Kultur

Kultur bringt Menschen zusammen und ist identitätsbildend für eine Stadt. Ein Quartier und erst recht eine Stadt ohne ein vielfältiges Angebot an Gastronomie, Kunstinstallationen, Theater- und Musikaufführungen, ohne Klubs, Kinos, Museen und Büchereien ist monoton und unattraktiv.

Mainz blickt auf eine Jahrtausende zurückreichende Geschichte der Kultur und Kultivierung zurück. Doch steigende Mieten und Immobilienpreise bedrohen die Mainzer Kulturszene: Probe- und Aufführungsräume sind knapp, eine Vielzahl von Klubs und Kinos gab in den vergangenen Jahren den Betrieb auf. Doch gerade für eine auch im Wettbewerb um Studierende stehende Universitätsstadt wie Mainz ist ein buntes Kulturangebot ein zentraler Faktor für die Lebensqualität.

Die Altstadt-SPD setzt sich daher für den Erhalt und die Förderung einer lokalen, soziale Teilhabe ermöglichenden Kulturszene ein. Das wollen wir erreichen, indem wir Leerstand für Kulturinitiativen bereitzustellen und das kommunale Instrumentarium bspw. in Form von Milieuschutzsatzungen und Bebauungsplänen voll ausschöpfen.

Mehr zum Thema Kultur: