Unser Kommunalwahlprogramm für die Mainzer Altstadt

wir sind hocherfreut, euch das Kommunalwahlprogramm der SPD Mainz Altstadt für die Jahre 2024 bis 2029 vorstellen zu dürfen. Nach einer einstimmigen Beschlussfassung auf unserer Mitgliederversammlung am 07. März 2024 sind wir voller Tatendrang, um unsere Vision einer lebenswerten Altstadt für alle Realität werden zu lassen.

Beginnen wir mit einem zentralen Anliegen: bezahlbarer Wohnraum. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, in unserer Altstadt ein Zuhause zu finden. Daher setzen wir uns mit Nachdruck für die Erhöhung des Bestands an stadteigenen Wohnungen ein und fördern aktiv preisgebundenen Wohnraum. Zudem bekämpfen wir konsequent Leerstand und schaffen damit eine lebendige Nachbarschaft.

Unsere Altstadt soll ein Ort sein, der alle Generationen willkommen heißt. Geplant sind die Eröffnung von mindestens zwei neuen Kindergärten, der Ausbau der Nachmittagsbetreuung und flexibler Ganztagsschulen. Des Weiteren schaffen wir kinderfreundliche Plätze und unterstützen den Bau von Einrichtungen, die älteren Menschen eine bestmögliche Unterstützung bieten.

Die kulturelle Vielfalt unserer Altstadt ist ein kostbares Gut, das es zu erhalten gilt. Deshalb fördern wir die freie Kulturszene mit Kulturlotsen und erhalten das Allianzhaus für eine vielfältige, bezahlbare Nutzung. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass auch nicht-kommerzielle Kulturveranstaltungen ausreichend Platz finden und setzen uns für die Schaffung dauerhafter Räume für Künstler*innen ein.

Eine moderne und nachhaltige Mobilität ist essentiell für eine hohe Lebensqualität. Deshalb setzen wir auf den Ausbau der Straßenbahn durch die Altstadt, günstige Ticketpreise für den ÖPNV und eine umweltfreundliche Radinfrastruktur. Zudem fördern wir die Einrichtung sicherer Radstellplätze, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Eine nachhaltige Stadtentwicklung ist der Schlüssel für den Schutz unseres Klimas. Wir streben an, die Stadt zum Vorbild im Klimaschutz zu machen, indem wir beispielsweise mehr PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden installieren und Fassadenbegrünung fördern. Außerdem setzen wir uns für eine klimabewusste Ernährung und die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung ein.

Die Menschen in der Altstadt sind das Herz unserer Gemeinschaft. Mit einem Quartiersmanagement vor Ort, Unterstützung für Vereine und Stärkung des Ehrenamts durch die Auswertung der Ehrenamtskarte schaffen wir eine lebendige und solidarische Stadtgemeinschaft. Darüber hinaus fördern wir soziale Bindungen und sorgen für eine starke Verbindung zwischen den Bewohnern.

Sauberkeit und Ordnung sind Grundvoraussetzungen für eine lebenswerte Altstadt. Daher setzen wir auf innovative Ansätze wie smartere Mülleimer und Pfandringe, fördern Mehrwegverpackungen in der Gastronomie und bauen saubere, selbstreinigende Toiletten aus. Außerdem wird eine eigene Sauberkeits-App entwickelt, um Missstände schnell melden und beheben zu können.

Eine starke Wirtschaft bildet das Rückgrat unserer Altstadt. Wir stärken den lokalen Einzelhandel, entwickeln kreative Konzepte gegen Leerstand und unterstützen den Wochenmarkt, um Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten in unserer Altstadt zu erhalten. Zudem setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne ein, um die Lebensqualität für alle zu verbessern.

Wahltag am 09. Juni 2024

Bitte markiert euch den 09. Juni 2024 dick in eurem Kalender! An diesem Tag habt ihr die Möglichkeit, die Zukunft unserer Altstadt aktiv mitzugestalten, indem ihr eure Stimme für eine starke SPD abgebt. Gemeinsam können wir viel bewegen und unsere Altstadt zu einem noch lebenswerteren Ort machen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch unsere Altstadt zu einer lebendigen, vielfältigen und zukunftsfähigen Stadt weiterzuentwickeln.