Sicherheit zuerst: Altstadt-SPD kämpft für Fußgänger:innen in Mainz

Veröffentlicht in: Aktuelles, Mobilität, Ortsvorsteherkandidat | 0

In den Fußgängerzonen der Mainzer Altstadt herrscht nicht immer die Sicherheit, die sich Fußgänger:innen wünschen. Immer wieder werden sie mit rücksichtslosem Verhalten konfrontiert, das ihre Sicherheit gefährdet. Radfahrer:innen, E-Scooter-Fahrer:innen und sogar Motorradfahrer:innen durchqueren verbotswidrig und ohne Rücksichtnahme die engen Straßen, was zu gefährlichen Situationen führt.

Forderung nach Maßnahmen

Die Altstadt-SPD sieht hier Handlungsbedarf und fordert entschiedene Maßnahmen, um die Sicherheit und den Schutz der Fußgänger:innen zu gewährleisten. Fußgänger:innen sollen sich in den Fußgängerzonen sicher und unbeschwert bewegen können, ohne ständig auf den Verkehr achten zu müssen.

Technische Lösungen für sichere Mobilität

Ein Ansatzpunkt hierfür ist die Einführung technischer Vorkehrungen bei der Nutzung von E-Tretrollern. Die SPD Altstadt Mainz setzt sich dafür ein, dass bei der Vergabe von Sondernutzungsgenehmigungen für diese Fahrzeuge technische Lösungen verpflichtend werden, um das Befahren von Fußgängerzonen zu verhindern. Eine Möglichkeit hierfür wäre beispielsweise die automatische Geschwindigkeitsdrosselung in besonders sensiblen Bereichen.

Gemeinsam für eine sichere Zukunft

Es ist entscheidend, dass alle Verkehrsteilnehmer:innen die Regeln einhalten und Rücksicht aufeinander nehmen. Die Altstadt-SPD ruft daher zur gemeinsamen Rücksichtnahme und Einhaltung der Verkehrsregeln auf. Nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten kann eine sichere und angenehme Mobilität für alle gewährleistet werden.