mainz, theodor heuss bridge, night photography-211742.jpg

Neues aus dem Ortsbeirat im November

Veröffentlicht in: Aktuelles, Ortsbeirat | 0

Die jüngste Sitzung des Ortsbeirats fand am 16.11. statt. Unser Antrag für Trinkwasserbrunnen war ein voller Erfolg: Künftig werden sechs Stück an öffentlich zugänglichen Standorten in der Altstadt installiert werden. Das ist nicht nur nachhaltiger, als (teures) Wasser in Plastikflaschen mitzuführen, sondern gerade in Zeiten zunehmend aufheizender Städte ein wichtiger Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung. Die Einrichtung und der Betrieb von öffentlichen Trinkwasserbrunnen werden dabei mit jährlich 50.000 Euro finanziert werden, wie der Stadtrat beschlossen hat.

Ebenfalls im Ortsbeirat beschlossen wurde der SPD-Antrag „Hochschulareal: Raum für Kinder, Kultur und Sport“: Noch sind auf dem 6.000 qm großen Areal beiderseits der Rheinstraße Fachrichtungen der Hochschule Mainz untergebracht. 2024 sollen diese auf den Hochschulcampus am Europakreisel ziehen. Das schafft die Chance, den frei werdenden, sich im Besitz der Stadt befindlichen Raum zu nutzen, um unter anderem eine Kita sowie Räumlichkeiten für Vereine und Kulturinitiativen einzurichten. Die Aula der Hochschule soll erhalten und zur Sporthalle umgebaut werden. Darüber hinaus sollen die oberen Etagen zu öffentlich geförderten Wohnraum umgewandelt werden.

Alle unsere Anträge und Anfragen im Ortsbeirat sowie die Antworten der Verwaltung findest Du übrigens im Bürgerinformationsportal