Sicherer Schulweg zur Eisgrubschule

Veröffentlicht in: Bildung, Ortsbeirat | 0

Anfrage zur Ortsbeiratssitzung am 16. November 2022

Die Sicherheit der Mainzer Schulwege ist der Stadtverwaltung wichtig, deshalb hat sie insbesondere die Wege zu den Grundschulen in den letzten Jahren systematisch analysiert und verbessert.

Ein großer Teil der Kinder der Eisgrubschule kommt aus der südlichen Altstadt. Für deren Schulweg sehen wir die Notwendigkeit für weitere Verbesserungen.

1. Eisgrubweg / Goldenluftgasse

Viele Kinder gehen entlang des Eisgrubwegs. Eine Gefahrenstelle ist die Querung an der Einmündung der Goldenluftgasse. Die Stelle wäre eigentlich sehr übersichtlich, wenn dort nicht häufig geparkt würde, was ja grundsätzlich im Bereich von Einmündungen gar nicht erlaubt ist. Hier verwundert die Beschilderung: Auf dem Eisgrubweg gibt es im Bereich der Einmündung hintereinander drei Schilder „absolutes Halteverbot“. Allerdings beendet das zweite Schild das Halteverbot mittendrin, weil es einen Pfeil nach rechts enthält (siehe linkes Foto):

Frage 1a) Könnte das zweite Schild durch ein normales Schild „absolutes Halteverbot“ ohne Pfeil ersetzt werden, damit in der gesamten Einmündung nicht mehr geparkt werden darf?

Frage 1b) Könnte veranlasst werden, dass die Hecke stets so zurückgeschnitten wird, dass alle Schil­der gut zu sehen sind? Oder könnten die Schilder alternativ etwas von der Hecke abgesetzt werden?

In der Gegenrichtung der Goldenluftgasse wird das absolute Halteverbot ebenfalls kurz vor der Einmündung beendet (siehe rechtes Foto).

Frage 1c) Könnte dieses Schild entfernt werden? Oder könnte es durch ein normales Schild „absolutes Halteverbot“ ohne Pfeil ersetzt werden?

2. Eisgrubweg / Stefansstraße

Eine weitere, sogar größere, Gefahrenstelle am Eisgrubweg ist die Querung an der Einmündung der Stefansstraße, weil diese sehr breit ist und weil unmittelbar hier parken erlaubt ist (siehe linkes Foto).

Frage 2a) Wie steht die Verwaltung zum Vorschlag, den ersten Stellplatz zu entfernen, damit die Kin­der den Bereich besser sehen und passieren können und damit Autofahrer(innen), die aus der Ste­fans­straße kommen oder die ausparken, die Kinder sehen können, bevor sie die Fahr­bahn betreten?

Frage 2b) Könnte als Ersatz ein Stellplatz auf der gegenüberliegenden Seite des Eisgrubwegs ein­gerichtet werden? (siehe rechtes Foto).

3. Änderung des Schulwegeplans

Im Stadtplan auf mainz.de können Schulwegepläne abgerufen werden. Für die Kinder, die aus der südlichen Altstadt zur Eisgrubschule gehen, wird ein Weg ab Hopfengarten empfohlen, der unnötig viele Gefahrenstellen birgt: zunächst werden dreimal Straßen an Ampeln überquert; dann geht es weiter auf der Südseite des Eisgrubwegs am Hang, wo auf rund 70 Metern kaum ein Bürgersteig existiert, weil Autos darauf parken; schließlich wird der Eisgrubweg an einer unübersichtlichen Stelle (Längsparker) gekreuzt.

Frage 3) Wäre es nicht besser, einen anderen Schulweg zu wählen? Deutlich sicherer als der empfohlene Weg (grün eingezeichnet) wäre die Querung der Weißliliengasse und Goldenluftgasse in Höhe der Martinusschule (blau eingezeichnet). Vorteile: a) nur eine Ampelquerung statt dreier, b) kein „Vorbeiquetschen“ zwischen Hang und parkenden Autos, c) übersichtliche Querung der Golden­luftgasse statt des viel befahrenen Eisgrubwegs zwischen parkenden Autos:

4. Bekanntmachung des Schulwegeplans

Der Schulwegeplan ist umso erfolgreicher, je besser er bei Kindern, Eltern und Lehrer(inne)n bekannt ist.

Frage 4a) Könnte die Verwaltung den Schulwegeplan für die Eisgrubschule (und selbstverständlich gerne auch für andere Schulen) drucken und über die Schule an die Kinder und Eltern verteilen lassen? Am besten wäre einmal demnächst an alle und dann jeweils einige Wochen vor der Einschulung an die künftigen Erstklässler(innen).

Frage 4b) Könnten Markierungen an den Schulwegen vorgenommen werden? Zumindest aus/in Richtung Altstadt existieren keine derzeit.