italian cuisine, pasta, vegetables-2378729.jpg

Frische Küche für die Altstadt-Kitas: SPD weiterhin für Modellprojekt

Veröffentlicht in: Aktuelles, Bildung, Familie | 0

Die Altstadt-SPD macht sich weiterhin dafür stark, dass die beiden städtischen Kindergärten der Altstadt auf „Frische Küche“ umgestelt werden. Im Rahmen eines Modellprojekts soll damit die „cook-and-freeze“-Verpflegung (tiefgekühlte Fertigprodukte) abgelöst werden.

„Wir begrüßen die Einrichtung einer Arbeitsgruppe. Doch noch wichtiger ist es, praktische Erfahrungen vor Ort zu sammeln“, unterstreicht Andreas Behringer, SPD-Kandidat für den Altstadt-Ortsvorsteher. „Nudeln kochen, einfrieren, verpacken, über weite Strecken transportieren und in der Kita auftauen – dieses System ist Energieverschwendung und heutzutage nicht mehr zu verantworten.“

„Wir möchten den Kindergärten wieder mehr Verantwortung zurückgeben: Der Einkauf von Lebensmitteln beim lokalen Handel ist auch aus pädagogischen Gründen von großem Vorteil“, wendet sich Stadtratskandidatin Nora Egler gegen den Zentral-Einkauf, der für die gut 50 städtischen Kindergärten eingeführt wurde.

Die Umstellung von Fertigprodukten auf Frischküche könne, so die Altstadt-SPD, nur mit Einbeziehung des betroffenen Kindergartenpersonals gelingen: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kita-Küchen müssen ein Angebot zur Weiterqualifizierung erhalten“, betonen Egler und Behringer, die beide seit 2014 dem Stadtrat angehören.